Wegen Preissteigerung bei Zahnkronen – ein Vergleich lohnt

Wie in diesem Bericht hier steht, sieht die neue Gebührenordnung für Zahnärzte ab 2012 eine deutliche Preissteigerung vor. Demnach könnten Vollkronen laut Vizechef des Verbandes gesetzlicher Krankenkassen 74 Euro mehr und Teleskopkronen (YouTube-Video, keine Angst) bis zu 237 (!!!) Euro mehr kosten. Auch 2012 wird also wieder einiges teurer, wie schon an der Schwelle zum Jahr 2011, wie ich es hier prognostiziert habe.

Zahnbehandlung hatte ja schon vor ein paar Jahren einiges an Geld gekostet, überraschend ist jetzt eigentlich diese Kostenexplosion. Noch ist die Gebührenordnung nicht durch den Bundestag und Bundesrat (das wird noch heiter), aber die Bundesregierung arbeitet daran – in der Frankfurter Neuen Presse ist noch einmal etwas detaillierter erklärt, was es mit der nun kritisierten Punktestaffelung auf sich hat. Demnach wird hierin die Bezahlung der Zahnärzte durch überwiegend Privatpatienten geregelt, aber laut AOK werden auch 60 Prozent der gesetzlich Versicherten nach der privaten Gebührenordnung abgerechnet!

Es ist also ein für alle Seiten wichtiges Thema, welches uns im zweiten Halbjahr noch schwer in den Medien beschäftigen wird. McZahn warb 2006 ja mit Zahnersatz zum Nulltarif, was aber auf regulärem Wege kaum möglich war und deshalb zum Scheitern verurteilt war (=Insolvenz). Mittlerweile boomt aber auch der Markt im nahen und fernen Ausland mit Preisen deutlich kleiner als in Deutschland – bei gleicher Qualität?  So muss man auf jeden Fall empfehlen, einen Preisvergleich vorzunehmen und genug Zeit für Kostenvoranschläge einzuplanen. Hier sieht man schon im Beispiel, dass Deutschland an der Spitze steht vor Großbritannien und Italien.

Siehe auch
Mein Lidl Einkauf im April 2021 mit Sonnensegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert