Skip to main content

Seiten für Zitate und Weisheiten geben Hilfe im Ausdruck und Spaß

Zitate und Weisheiten geben Hilfe im Ausdruck und Halt

Das Leben an sich ist ja eine lange Reise, auf der man vielen Menschen und Persönlichkeiten begegnet. Sie beginnt mit der Geburt und fortan treffen wir auf viele Eindrücke und Ausdrücke, in der Schule lernen wir von großen Schriftstellern oder Dichtern, in der Wissenschaft werden oft große Persönlichkeiten zitiert und diese begleiten einen oft das ganze Leben.

Darum ist es vielleicht mal ganz hilfreich, wenn man sich selbst ein kleines Schatzkästchen einrichtet, aus dem man bei passenden Gelegenheiten schlaue Sätze und wahre Worte herausgreifen kann. In meinem kleinen unbedeutenden Blog hier habe ich mir daher gedacht, dass dies sowohl eine gute Idee wäre als auch für mich und damit auch für andere ein geeigneter Platz. Man kann mit Zitaten und Weisheiten nämlich unterschiedlich umgehen. Die einen nehmen es als dankbare Hilfe und Argumentationsgrundlage für die eigenen Thesen, die anderen als wertvollen Halt und Unterstützung bei offenen Fragen. Es mag auch Menschen geben, die dieses Thema als Grundlage für einen Blog Beitrag nehmen, vielleicht sammelt auch der eine oder andere Zitate, Weisheiten und schlaue Sprüche – die Gründe sind also wie wir gelernt haben sehr unterschiedlich und dennoch vereint es alle, die auf der Suche nach kurzen Zitaten oder auch witzigen Belanglosigkeiten ihren Spaß und ihre Freude haben. Manch einem gibt der richtige Spruch zur richtigen Zeit jeden Tag viel Kraft und die Gewissheit, dass andere genauso denken wie man selbst oder das eine bestimmte Richtung vorgegeben wird, an die man sich im Zweifel halten kann. In Zeiten zunehmender Unsicherheit und offenen Fragen, fehlenden Menschen denen man sich anvertrauen kann bei Problemen, ist das nicht verwerflich, sich selbst Leitplanken zu suchen auf der Straße des Lebens. So suchen einige Orientierung im Beruf oder müssen Antworten auf Fragen finden zu persönlichen Beziehungen und privaten Problemen.

Ich bin also bei der Suche im Internet auf diverse gute Seiten gestoßen, eine davon ist sprueche.ws mit einer sehr guten Unterteilung und der Möglichkeit, selbst Sprüche eintragen zu können. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es ist praktisch für jeden Lebensbereich etwas dabei: es finden sich hier sowohl Sprüche zu familiären Anlässen wie Geburt, Hochzeit, Trauer, oder Konfirmation über reine Fun-, SMS- oder Tattoo-Sprüche sowie ganz klassische Sprüche zu den Themen Valentinstag, Abschied, Nachdenkens wertes und Trinksprüche oder vieles, vieles andere. Jeder sollte hier fündig werden für den eigenen Status zum Kommentieren auf Facebook oder in einer E-Mail einen passenden Spruch am Ende eines Schreibens. Es muss auch nicht immer krachend lustig sein, aber natürlich sind auch viele bekannte Zitate von Fußballern oder Reportern mit dabei, die man vielleicht bisher vergeblich gesucht hat und hier finden kann. So gesehen bietet sich die von mir empfohlene Seite an, sich diese in die Favoriten zu stecken und bei entsprechender Gelegenheit profitiert man von dem immer wieder aktualisierten Fundus – denn hier können andere User auch interaktiv neue Sprüche ein senden und somit für immer wieder frischen Input sorgen. Wer also Sprüche, Zitate, freches Zeugs oder neue Inspirationen in Schriftform sucht – einfach auf sprueche.ws gehen und schon hat man alles was man braucht.

Wie oft schon ging es mir so, dass ich etwas Geschriebenes noch mit einem passenden Spruch garnieren möchte oder mehrere Sätze in einem zusammenfassen wollte. Daher für mich selbst und damit auch für andere diese folgende Aufstellung für alle Gelegenheiten.

  • Spruch Guru – Sofort fallen in der Liste rechts die beliebtesten Sprüche auf und darüber die Kategorien, in denen Songtexte, Sprüche, Gratulationen, Glückwünsche und Grüße aller Art leicht zu finden sein sollten. Beim Herunterscrollen gibt es weitere Tipps zum Selberschreiben und das Archiv zu den Themen Trauer, Jobwechsel oder auch Gute-Laune-Sprüche. Alles in allem sollte diese Seite also in dieser Auflistung nicht fehlen.
  • Zitate-Suche.de Einladung, Liebesbrief, Danksagung, Gästebuch, Jubiläum, Taufe, Trauung, Vorstellungsgespräch. Hier warten ebenfalls thematisch und alphabetisch sortiert diverse Zitate von und über Politiker, zu festlichen Gelegenheiten wie Ostern oder Weihnachten und für viele eventuell als Bereicherung zu sehen die Abteilung mit Erotik und Sex. Die zum Artikel-Zeitpunkt besten Themen waren aber Geburtstag, Liebe, Hochzeit, Jubiläum und Börse. Also bei der Zitate Suche kann diese Seite eigentlich nur behilflich sein und es lohnt sich zu stöbern.
  • Latein-Zitate.de Wenn man das Werbe-Fenster wegklickt, zeigt sich eine wunderbare Sammlung nach Anlässen und Themen Politik, Liebe oder Trinken. Die Seite ist einfach strukturiert und es lässt sich nach Zitaten einzelner Personen wie zum Beispiel Caesar, Plautus und Livius suchen oder es finden sich lateinische Zitate zu den passenden Gelegenheiten wie Krieg, Politik oder Recht. Natürlich gibt es auch lockerere Themenbereiche auf der Seite für lateinische Zitate.
  • Chinesische-Weisheiten.com benötigt man immer mal im Alltag oder Verkauf. Liebe, Freundschaft, Geld, Alter, Glück und Leben. Die Seite ist jetzt nicht so dermaßen ausgeprägt, dass sie dazu einlädt, lange Zeit auf ihr zu verweilen – aber man kann sich zum Beispiel für eine tägliche chinesische Weisheit per E-Mail anmelden und diese dann erhalten. Zum Beispiel Führungskräfte in Firmen sollten vielleicht diese Gelegenheit wahrnehmen, so hat man neben dem Morgengruß noch etwas Schönes zum Mitteilen und vielleicht ergibt sich daraus das eine oder andere Gespräch mit der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter. Vielleicht geht man auch gemeinsam mal chinesisch essen, die Belegschaft mit der Führungskraft?
  • Spruecheportal.de Aus aller Herren Länder Sprüche, Zitate, Weisheiten, Aphorismen – Seite ist voller Links und Hinweisen zu anderen tollen Themen! Aber auch die Themen, die sich die Seite selbst widmet, gibt genügend Lesestoff her und man findet schöne Anregungen und Ideen, wenn man selber ein paar Zeilen niederschreiben muss.
  • Gottiswelt.de Zitate, Verse und Sprüche alphabetisch nach Autor oder Scrollen bis die Augen Rollen. Ja ein umfangreicher Fundus, aus dem jeder Autor oder Schreiberling egal welcher Couleur diverse Zitate von anderen Menschen finden kann – insbesondere Sprichworte, Redewendungen, Albumsverse und Dinge aus dem Volksmund findet der Besucher hier vor und wie schon gesagt die alphabetische Suche und Sortierung ist hilfreich, wenn man nach den passenden Worten ringt.
  • Spruechetante.de Vorzügliche Linksammlung: hunderte Gedichte, Sprüche für Einladungen, Grußkarten, Zitate für Trauerkarten, Geburtstagskarten, Hochzeitsgedichte, Liebesgedichte – insgesamt eine sehr schöne und angenehm zu lesende Seite, die auch nach vielen Jahren immer noch sehr aktuell ist, wie das Archiv für 2013, 2014 und aktuell auch 2015 zeigt. Die angezeigten Themen auf der Seite links und rechts würden jetzt jeglichen Rahmen sprengen, einfach die Sprüche Tante mal besuchen und selbst der Begeisterung freien Lauf lassen. Man merkt aber, dass diese Seite sehr liebevoll gepflegt ist und einiges an Arbeit in ihr drin steckt. Darum kann ich diese Seite von der Sprüche Tante auf jeden Fall sehr empfehlen und habe selbst noch lange nicht alle Worte dieser Website durchgelesen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und es kommen auch immer wieder neue Dinge mit dazu.
  • SMS-Sprueche-Index.com Gut durchorganisierte Seite mit Fußball-Zitaten, Murphys Gesetzen, Konfuzius sagt, Zungenbrechern und Bibel Verse. Top-Seite! Nach eigenen Angaben befinden sich auf dieser Seite vom Stand Januar 2015 etwa 6120 SMS Sprüche in der Datenbank und auf der rechten Seite sind noch nach Themen sortierte Sitze zu finden, die auch die entsprechenden Besucher der Seite selber einreichen können. Das spricht für eine entsprechend gepflegte Seite, die auch nach mehrmaligem Besuch immer wieder etwas Neues bietet. Jede Menge Sachen zum Lachen also und durchaus große Auswahl für alle Gelegenheiten und Anlässe.
  • Zitate24.de Im Portal Zitate24 sind aktuell 6993 und 1809 Bibelzitate online. Zitate, Aphorismen werden stetig erweitert, die Themenwahl ist nützlich und unterhaltsam zugleich. Auf jeden Fall sollte diese Seite bei einer Aufzählung von nützlichen Internetseiten zu Zitaten und Weisheiten oder wie in diesem Falle auch noch zusätzlich Bauernregeln nicht fehlen.

Natürlich wird jeder mit der Zeit seine eigenen Lieblingsseiten haben, die favorisiert werden und so kann dies nur eine kleine Auswahl von den aus meiner Sicht besten Zitatseiten im Internet sein. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber auch hier besteht die Möglichkeit nachzubessern oder neue Seiten mit hinzuzufügen. Jeder gibt sich auf seine Weise Mühe und gibt einen guten Überblick über diverse Sprüche und Zitate. Das wichtigste ist, dass man seinen eigenen Geist mit fremden Worten füttert und dies in Verbindung mit den eigenen Gedanken zu einem neuen führt. Dass es meiner bescheidenen Meinung nach der Sinn und Zweck von See taten, dass sie auch zum Denken anregen und eine eigene Lösung für ein bestehendes Problem von einer vielleicht anderen Seite beleuchten können. Oder man bereichert sich einfach an den neuen Wortschöpfungen oder Ideen, die man für seine eigenen Zwecke sinnvoll nutzt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mir mal wieder verschiedene Seiten zum Thema Zitate und Sprüche anzuschauen. Ich wünsche also allen Betroffenen und Anbietern weiterhin viel Vergnügen und Eifer bei dem pflegen ihrer Seiten.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt