Meine 5 besten Adressen für kostenlose legale Musik

Veröffentlicht von

Ganz interessante Thematik, weil man immer mehr Musik per Download einfach nur runterlädt oder auf YouTobe nutzt und in Blogs Musik sucht. Oder weil die eigene Homepage mit Hintergrundmusik belegt werden soll oder man benötigt Geräusche und Jingles für ein Hörspiel, Entspannungsmusik für Wartezimmer, den eigenen Laden – was auch immer, wir sehen, die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Um aber an kostenlose, “lizenzfreie” Gratis-Musik zu kommen, muss man sich informieren. Was ist überhaupt GEMA-freie Musik? Manchmal bieten auch Künstler (kommt ja von Kunst!) ihre Werke absichtlich kostenlos an, weil sie den ganzen Kommerz-Kram ablehnen oder weil sie sich auf diesem Wege etwas öffnen und bekannter machen möchten. So einigen Möchtegern-Sängern sei auch dieser Weg empfohlen, um mal wieder “back to the roots” zum eigentlich Ursprung zu kommen.

Lesen Sie hier die Vorteile Gemafreier Musik. Und hier die Nachteile und warum der Begriff “lizenzfrei” im ursprünglichen Sinne falsch ist, auch wenn ich ihn trotzdem verwende. Mittlerweile werden die meisten Titel nur noch lieblos auf den Markt gepresst auf Kosten der Qualität. Genauso ein Irrsinn, wenn Interpreten nach einem Nummer-Eins-Hit als sogenanntes “One-Hit-Wonder” noch schnell zehn Titel im Studio aufnehmen, um dann mit dem Album auf Tournee zu gehen – da kann doch das Verhältnis nicht mehr stimmen zwischen dem Eintrittspreis und dem, was man an Gegenleistung erhält. Viel wird damit geworben “kostenlose Musik” und wenn man dann auf die Seite geht, ist dem gar nicht so. Hier also meine Top-10 (ohne sich registrieren zu müssen) für kostenlose Musik und Töne:


  • Besttips.de Hier auf dieser Seite kann man einfach und schnell navigieren und nach ein paar Klicks habe ich schon ohne Anmeldung meinen ersten Song heruntergeladen. Diverse Genres verfügbar, kleine Hit-Liste und dezente Werbung.
  • Surfmusik.de Mehrere tausend Radio-Sender online hören, hier habe ich ganz fix meinen Heimatsender 104.6 gefunden und würde noch viele andere finden aus anderen Bundesländern. Bei einigen internationalen Sendern öffnen sich neue Fenster.
  • Elixic.de Schönes Portal mit aktuellen Stories aus der Welt der Stars und Sternchen. Soeben testweise “Children´s Home” aus Bereich Gothic ausgewählt und schon ist der Titel ein paar Sekunden später auf meinem PC als MP3


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt