Der Staat greift und blickt nicht durch

Die angezeigten Fälle, in denen bei Nichtigkeiten sofort und unvermittelt der Staat Handlungsbereitschaft zeigt und in vielen anderen Bereichen entweder der Amtsschimmel wiehert oder scheinbar Ämter „ohnmächtig“ dem Treiben zuschauen zeigt, wie kaputt der Staat Deutschland ist. Es bedürfte dringend ein neuer „Ruck“, der durch Deutschland gehen müsste und damit ist kein Rechtsruck gemeint.

Es geht dabei einfach darum, dass die Aufrechterhaltung von bestimmten Gesetzen nicht nur am Rande beobachtet, sondern auch ausgeführt wird. Das fängt im kleinen an bei der zunehmenden Vermüllung von Straßen und öffentlichen Anlagen und das geht bis ins Große, wenn asoziale Unternehmen wie Amazon hier weiter agieren können, ohne Steuern zu zahlen wie andere und somit einen Wettbewerbsvorteil haben de facto.

Wenn man sich als Regierung so verhält, dann darf man sich auch nicht wundern, dass auch wankelmütige oder nicht ganz auf den Brettern von Gesetzen stehende Menschen Dinge tun, die schlicht nicht erlaubt sind und kaum bis gar nicht bestraft werden. Auch hier gibt es Taten, bei denen weit über eine Ordnungswidrigkeit hinaus keinerlei Sanktionen erfolgen und der Täter lacht vielleicht dem Opfer danach sogar noch ins Gesicht.

Da darf man sich also auch nicht wundern, wenn eine sogenannte mangelnde Hilfsbereitschaft oder die immer wieder gerne gefragte Zivilcourage immer weiter in den Hintergrund gedrängt wird – weil der Staat selbst auch alles abwälzt oder es geschehen lässt? Bürgerinnen und Bürger zahlen Steuern und können im Gegenzug erwarten, dass die Bundesrepublik Deutschland so aufsgestellt ist, um Mißstände zu erkennen und zu beheben. Das ständige Schwadronieren in für diesen Zweck ebenfalls durch GEZ bezahlten Talkshows hilft nicht weiter.

Siehe auch
Menschen helfen–Plakate bei BVG und Meldesäulen auf leeren Bahnhöfen nicht

Die dort investierte Zeit sollte lieber in berufliche Energie umgewandelt werden, indem man an Konzepten feilt oder schon konkrete Maßnahmen in Angriff nimmt. Aber Politikerinnen und Politiker glänzen lieber durch Abwesenheit in Problembezirken, alsdass sie hier mal hemdsärmelig wie in Wahlplakaten alles anpacken und sich um wirkliche Schwierigkeiten kümmern. Sonst kommt die nächste Ohrfeige bei der Wahl von rechts oder auch mal von links. Wenn man immer seine wohlgenährten Wangen hinhält und genügend Angriffsfläche bietet, darf man sich darüber auch nicht wundern.

 

Quelle: Millionen Deutsche sorgen sich um ihre Sicherheit… – ..aber HIER greift der Staat durch! – News Inland – Bild.de