Kontaktkreis online muss organisch wachsen – nicht nur bei Facebook

Egal ob das jetzt bei Facebook, Google+ oder welcher Online-Community auch immer ist – für mich gilt immer das Gleiche: Meine Kontakte erweitere ich nicht blind nach Alter, Geschlecht, Anfangsbuchstabe oder Hobby – sondern ich wähle schon sehr genau, damit beiderseits keinerlei Enttäuschung entsteht ob einer eventuellen Gefahr des Schlummerns einer Karteileiche. Der Freundeskreis bei Facebook entsteht ähnlich: Zuerst ist wirklich nur ein kleiner Kreis von wirklichen Bekannten aus der Offline-Welt (also die da draußen wo die frische Luft herkommt) und daraus können sich weitere entwickeln. Siehe auch mein Artikel “Wie viel Freunde braucht man online”, in dem ich schildere, warum der Kontaktkreis weder zu groß noch zu klein sein sollte.

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Wie wächst nun der Kreis z.B. bei Facebook? Ich kann das nur aus meiner privaten Perspektive sagen, dass ich auch Vorschläge die seitlich der Pinnwand standen, angenommen habe! Aber ich habe bei meinen Anfragen auch immer noch ein oder zwei nette Sätze hinzugeschrieben und natürlich neugewonnene Kontakte auch gepflegt. Da ich Spieleanfragen generell blockiere, merkt man auch sehr schnell, wie sich ein Dialog weiter entwickelt oder ob es dann einfach auch nur beim gegenseitigen Wissen, dass man da ist, bleibt. Was wiederum nichts negatives bedeuten muss. Einige habe ich nur über andere kennengelernt und habe lebhafteren Umgang mit denen als mit den Ursprünglichen. Desweiteren arbeite ich noch nicht mal mit meinem realen Namen, weil es auch hierfür nicht zwingend notwendig ist und ich so noch nicht einmal das dadurch mögliche Potenzial auszuschöpfen in der Lage bin. Ich möchte aber auch nicht von allen gefunden werden.

Freunde (bleiben wir mal bei dem von Facebook geprägtem Begriff) findet man vor allem, wenn man nach alten Schulfreunden, Arbeitskollegen, Sportskameraden oder Bekannten aus einem Verein bzw. aus gemeinsamen Aktivitäten sucht. So hat es den Vorteil, dass eine gemeinsame Basis vorhanden ist und sich auch Freunde überschneiden als “gemeinsame Freunde”, die dann auch dort angezeigt werden. Geschäftliche Nutzung von Facebook ist meines Erachtens durchaus machbar, wenn es nicht übertrieben wird und ähnlich wie beim Twittern ein Verhältnis von in etwa 25/75 beträgt. Also auch etwas über zwanzig Prozent werden als nicht störend empfunden, deshalb ist mein Plista-Account auch entsprechend diesem Schlüssel aufgebaut: Drei Artikel-Empfehlungen plus ein kommerzieller Link.

Wichtig ist nur, dass man das alles nicht so verkrampft angeht, denn lauter unterschiedliche Charaktere kann man auch online nicht unter einen Hut kriegen. Außerdem hat jeder ein anderes Online-Verhalten durch verschiedene private und berufliche Verhältnisse. Wenn man auf Masse macht und alles “added”, was nicht rechtzeitig auf dem Baum ist, erntet man auch eine entsprechende Qualität mit wenig Tiefgang, privaten Nachrichten (PN´s) ohne Antwort oder nur unpersönlichen Grüßen. Daher ist eben die o.g. Anzahl von Freunden schon nicht ganz unwichtig, eben in beide Richtungen.

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