EM Fanmeile 2016 ist eröffnet

Die Fußball-EM 2016 läuft ja schon seit Freitag, nach dem Eröffnungsspiel gewann die Schweiz gegen Albanien, Wales besiegte in einem umkämpften Spiel die Slowakei und abends teilten sich England und Russland die Punkte, vor und nach dem Spiel kam es zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern. Hoffen wir also, dass es bei der heute eröffneten Fanmeile 2016 am Brandenburger Tor friedlich bleibt und sich die Fans maximal verbal duellieren.

Fanmeile EM 2016

Wie man auf dem Foto sehen kann, waren die ersten Gäste bereits da und schnupperten schon mal EM-Luft. Ab 15 Uhr wird dort das Spiel Türkei gegen Kroatien übertragen, im Hintergrund wurden auf einer Bühne einige Fans interviewt.

Fanmeile Polizei

Die Polizei ist selbstverständlich auch schon vor Ort, an den Eingängen werden aber auch Kontrollen durchgeführt und zu so einem frühen Zeitpunkt, an dem ich da war, konnten auch die Beamten noch entspannt und aufmerksam Präsenz zeigen und die Lage checken.

Deutschland Fanartikel

Schwarz-Rot-Gold in allen Varianten gibt es natürlich auch auf der Fanmeile zur Europameisterschaft 2016 zu kaufen, hoffentlich wird nicht bis zum Finale am 10. Juli 2016 der Stand von den Grünen verboten, weil sie ja gerne mit den Begrifflichkeiten Patriotismus und Nationalismus spielen. Aber wie man auf dem Bild sieht, sind ja auch noch andere Fahnen zu sehen und daher kann der Verkäufer weiter hoffen.

Fanmeile Brücke

Dann war ich mal auf der Mercedes-Brücke mit der Aufschrift “Vive La Mannschaft” in Anlehnung an die deutsche Nationalmannschaft – von dort hat man einen ganz guten Überblick, wie das folgende Video zeigt und da wird es bestimmt sehr schnell voll werden bzw. ist oben Promotion und daher vielleicht nicht permanent.

Besonders im vorderen Bereich dürfte es zu relativ großem Gedrängel kommen, daher sollte man bei entsprechenden Problemen lieber die Orientierung nach hinten suchen, wo es etwas lockerer zugeht und aber auch Leinwände stehen. Das müsste man auf dem Video auch ganz gut erkennen können, weil ja beide Seiten gefilmt wurden.

Leinwand Brandenburger Tor

Hier spielt sich also das Hauptgeschehen vorwiegend bei Spielen der Deutschen ab, ein Blick auf die große Leinwand und der wird nicht mehr lange so frei bleiben. Um 18 Uhr spielt Polen gegen Nordirland und dann, endlich werden viele sagen, kommt es zum Highlight des Tages mit dem Spiel Deutschland gegen die Ukraine um 21 Uhr.

Security EM Fanmeile

Hier geht es gewiss bald deutlich quirliger zu, wenn die deutschen Fans in der Hauptadt zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor auf der Fanmeile 2016 eine große Party feiern wollen. Zeit für mich also, zu gehen – bevor es zu voll wird und man die Spiele in ruhiger Atmosphäre vor dem Fernseher nicht verpassen will.


Users who found this page were searching for:

 

Author: FunTaManGo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt