Do. Jun 24th, 2021

Früher war “Wetten dass” ein TV-Schlachtschiff schlechthin, aber auch schon zu Gottschalks Zeiten bröckelte etwas die Fassade und die Wetten standen nicht mehr so im Vordergrund. Auch unter Markus Lanz ist die Neugier entwichen und nach einer Sendung bleibt oft die Frage “warum habe ich das geschaut”. Zurück bleibt das ZDF mit für diesen Aufwand nicht mehr angemessenen Quoten, daher sollte das Zweite mehr auf die Krimis setzen am Samstagabend. Diese sind einfacher zu produzieren und oft unterhaltsamer als dieses langatmige Wetten dass.

DSCI0440

So schade es auch ist, aber meiner Meinung nach ist das Scheitern von WD nicht die Schuld eines einzelnen, sondern eher, dass sich die Fernsehgewohnheiten stark verändert haben und die Show sich wie ein Kaugummi zieht. Die letzte Sendung habe ich gar nicht gesehen und verspüre nicht, etwas verpasst zu haben. Daher wäre es das Beste, wenn man die Show in der Tat an einem Wochentag und in frischer Variante einfach nochmal ansetzt. Scheinbar ist oft die Konkurrenz von RTL und Pro Sieben zu groß und dem hält der Mainzer Sender nicht stand. Die Krimis holten dagegen zum Beispiel am Samstag, den 29. März laut Quotenmeter.de 6,75 Millionen Zuschauer und das ist ein sehr guter Indikator, denn am gleichen Abend startete RTL mit den DSDS-Liveshows und Pro7 setzte nicht nur den Kölner Privatsender mit einer neuen Folge von “Schlag den Raab” unter Druck.

Wetten dass an einem Freitag hätte schon etwas, wenn die Show kurz und knackig präsentiert wird. Um 20 Uhr 15 anfangen und fest bis maximal 22 Uhr 15, danach dann die heute-Nachrichten und folgend die heute-Show. Da würde ich einfach einschalten und die Fernbedienung wäre am Freitag im Schonmodus. Da ich manchmal “Wer wird Millionär” wegen der Werbung eh aufnehme, wäre mir das also egal und ich schaue die Aufnahme später und einem guten Beginn ins Wochenende stünde nichts mehr im Wege. Wann begreifen die Fernsehmacher und Verantwortlichen denn endlich, dass generell die Zeit der TV-konsumierenden Familie endgültig vorbei ist und sich jeder zu seiner Zeit die Fernsehschnipsel ansieht, die er möchte?

(Visited 16 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.