Mo. Nov 18th, 2019

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Reha-Sport mit Gymnastikball ├ťbungen

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Auf geht es zu einer neuen Stunde f├╝r die Rehabilitation und die St├Ąrkung der R├╝ckenmuskulatur, dabei geht es aber auch um die vielen anderen Muskelstr├Ąnge rund um den Bauch oder die Beine. Denn diese sind mindestens genauso wichtig, um den R├╝cken zu st├╝tzen und stabilisieren. Das zumindest hat die Trainerin immer wieder erkl├Ąrt und das wirkt auch schl├╝ssig, darum sollte man immer von Kopf bis Fu├č verschiedene Gruppen aktivieren und auch wenn m├Âglich jeden Tag wiederholen. Neben den schon normalen ├ťbungen zum warm machen ging es also heute auf die Matte mit einem Gymnastikball.

Alternative ├ťbungen mit dem Gymnastikball

Ich hatte ja schon einmal ├╝ber eine Reha-Stunde mit diesem Sportger├Ąt berichtet und heute gab es alternative ├ťbungen – der Fantasie sind der bei so vielen Ger├Ąten keine Grenzen gesetzt. Diesmal haben wir uns zum Beispiel vor den Ball gekniet und im rechten Winkel die Arme ausgestreckt auf den Ball gelegt, so positioniert rollt man den Ball bis an die kniee mit einem Buckel und anschlie├čend mit dem ausatmen wird der Gymnastikball nach vorne gerollt und der R├╝cken bildet mit dem Kopf eine gerade Linie.

Gymnastikball unter die Kniekehlen oder zwischen die Knie

Auf der Matte liegend gibt es eine sehr schwere ├ťbung, wo man sofort jeden Muskel sp├╝rt: den Ball zwischen die Knie legen und mit Druck nach innen immer wieder den Ball hochheben und langsam wieder absetzen. Hier empfehlen sich viele Wiederholungen, bis man sich an den Bewegungsablauf noch etwas mehr gew├Âhnt hat und f├╝r sich selber das richtige Tempo und die Dosierung gefunden hat. Wir bleiben in dieser Position und rollen den Ball mit den Fu├čspitzen nach vorne und dann wieder zur├╝ck, legen den Gymnastikball unter die Kniekehlen und lassen mithilfe der Beine die H├╝fte nach links und abwechselnd nach rechts fallen. Diese Bewegung ist sehr gut f├╝r den unteren R├╝ckenbereich und st├Ąrkt diesen.

Auf dem Gymnastikball sitzen wie im B├╝ro

Jetzt waren wir schon vor dem Ball, haben die Beine dar├╝ber gelegt und nun setzten wir uns auf den Gymnastikball. Viele nutzen dies auch schon im B├╝ro als Sitzm├Âbel und damit st├Ąrkt man die gesamte Beinmuskulatur und nat├╝rlich auch den R├╝cken, weil alles immer am Korrigieren ist und so viele Muskeln angesprochen werden. Wir h├╝pfen locker mit dem Ball auf und ab und kreisen wieder die H├╝ften, danach lassen wir uns etwas nach hinten fallen und rollen den bei Richtung Stei├č – um danach mit dem Ausatmen den Ball Richtung normaler Sitzposition zu schieben und dabei den Oberk├Ârper nach vorne strecken. Es gibt noch viele verschiedene Varianten, um sich auf dem Gymnastikball zu bewegen und andere ├ťbungen durchzuf├╝hren.

Auf Gr├Â├čenempfehlungen in Bezug auf die K├Ârpergr├Â├če achten

Alternativ kann ein Gymnastikball ├╝brigens hervorragend sowohl zu Hause als auch im Office (zum Beispiel Callcenter, B├╝ro, Kasse, Empfang) als B├╝rostuhl verwendet werden. Beim Gymnastikball ist auf jeden Fall die richtige Gr├Â├če entscheidend, diese steht auch immer auf der Verpackung drauf – auch bei Lidl oder Karstadt Sport, wenn so etwas im Angebot ist. Meistens stehen auch Gr├Â├čenempfehlungen in Bezug auf die K├Ârpergr├Â├če auf dem Karton drauf oder man fragt einfach eine Verk├Ąuferin oder einen Verk├Ąufer. Am besten ist auch zu Hause, den Gymnastikball immer mal zwischendurch als Stuhl zu verwenden – da freut sich der R├╝cken genau so wie andere K├Ârperteile! Wer keine Einf├Ąlle mehr hat, was man mit so einem Gymnastikball tun kann, der such einfach auf YouTube nach “├ťbungen Video Gymnastikball R├╝cken” und sollte hier f├╝ndig werden.

Gymnastikball kaufen in 55, 65 oder 100 cm Gr├Â├če

Wie schon oben geschrieben, kommt aus auch hier auf die richtige Gr├Â├če an – aber zum Beispiel bei Amazon findet man auf jeden Fall einen Gymnastikball 100 cm. Aber vielleicht ist es doch zu empfehlen, sich das Ganze in einem Gesch├Ąft anzuschauen oder mal auf so einem Gymnastikball 55 cm, zu sitzen und dann zu entscheiden, dass dieser wohl den meisten zu klein sein d├╝rfte. Parallel kann man immer mal die Augen bei den Discountern aufhalten nach einem Gymnastikball 65 cm bei Aldi oder man schaut bei Decathlon. Ebay hat auch mal einen Gymnastikball f├╝r Kinder und auch f├╝r Erwachsene – muss man aber selber wissen, ob sich der Weg bei Preis/Leistung lohnt.┬á

Pezziball bei Rossmann, Tchibo, dm oder bei real,-

Man kann auch die Suche ausweiten auf den Pezziball oder Real ist mittlerweile wie ein gut gef├╝hrtes Kaufhaus und dort kann man unter Umst├Ąnden ebenfalls einen Gymnastikball in der richtige Gr├Â├če finden. Eigentlich muss man daraus keine Wissenschaft machen, m├Âchte ich mit der Aufz├Ąhlung ├╝ber die Orte sagen, wo man ├╝berall einen Gymnastikball erwerben kann. Rossmann, Tchibo, dm und die ganzen Drogeriem├Ąrkte haben auch ab und zu so Aktionen mit Sport – aber auch ├╝ber die Online-Shops kann man es mal probieren. Sie werden dann ohne Luft versendet und nach der Abholung beim Versender muss man sich daraum auch noch k├╝mmern! Manche Fahrrad-Shops bieten das Aufpumpen an oder man hat eventuell so eine Pumpe zu Hause, ist ja dann auch schon wie Sport wenn man fertig ist.

Trainingspl├Ąne mit Gymnastikball ?

Ich wurde sogar schon mal per Mail gefragt, ob es auch Trainingspl├Ąne mit Gymnastikball gibt im PDF-Format, da habe ich damals einfach etwas gegoogelt und den gleichen Tipp gebe ich hier ganz sportlich weiter: Einfach mal auf Google gehen und “Gymnastikball ├ťbungen Pdf” eintippen und man erh├Ąlt wirklich gute und saubere Seiten ohne viel Werbung. Wie schon oben erw├Ąhnt, findet man ├╝ber Google nicht nur auf YouTube nach der Suchanfrage “Gymnastikball ├╝Bungen Video” gute Anleitungen und Ideen f├╝r unter anderem R├╝ckentraining mit Gymnastikball, sondern auch auf medizinischen Seiten in Bezug auf Rehasport. Ob man jetzt ein Angebot nimmt oder einen Original Togu Gymnastikball, bleibt bitte auch jedem selbst ├╝berlassen.

├ťbungen mit Gymnastikball gerade f├╝r den R├╝cken

Wir halten noch einmal abschlie├čend fest: V├Âllig egal, wo und wann man solch ein Sportger├Ąt erwirbt – wichtig ist nur, dass man die ├ťbungen mit einem Gymnastikball auch gerade f├╝r den eigenen R├╝cken auch tats├Ąchlich durchzieht und danach dranbleibt. Nicht, dass der gro├če ball da nur in der Ecke liegt und einstaubt. Es gibt wirklich unz├Ąhlige M├Âglichkeiten, so 10 ├ťbungen mit einem Gymnastikball zu schaffen und auch mal zu wechseln. Auf dem Balkon oder in der Wohnung – nun w├╝nsche ich viel Spa├č und vor allem viel Erfolg sowie Gesundheit!

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