Sa. Jan 25th, 2020

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├ťbungen f├╝r den R├╝cken ÔÇô Teil 1 mit Gymnastikball

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Hier in dieser Rubrik Reha m├Âchte ich fortlaufend ├╝ber meine Erfahrungen, Fortschritte und ├ťbungen betreffs meiner sportlichen Rehabilitation berichten. Da dies insgesamt 50 Einheiten sein werden zu knapp 45 Minuten, ist es das vielleicht wert, einmal festgehalten zu werden und ein bisschen zu protokollieren, welche ├ťbungen mir gut getan haben speziell f├╝r den R├╝cken und welche vielleicht nach einiger Zeit sich als nicht so positiv wie erhofft dargestellt haben.

Da dies ein gro├čes, in den man jederzeit einsteigen kann und jederzeit auch wieder aussteigen, ist er nicht ineinander aufbauend in den ├ťbungen, sondern kann auch bei Quereinstieg sofort f├╝r sich selbst genutzt werden. Mein pers├Ânlicher Einstieg war also die Stunde mit einem Gymnastikball, der nach ca. zehn Minuten lockeren erw├Ąrmen zum Einsatz kam. Dazu hat jeder Beteiligte Sportler einen gro├čen Gymnastikball zugeteilt bekommen und dazu eine Gymnastikmatte, auf die man sich wahlweise legen konnte oder setzen.

 

Was kann man mit so einem Gymnastikball alles machen?
Mit einem Gymnastikball sind in jedem Fall mehr ├ťbungen m├Âglich, als man denkt. F├╝r mich war dies auch eine Premiere und ich habe davor noch nie mit diesem Sportger├Ąt in irgendeiner Form sowohl zu tun gehabt als auch aktiv gearbeitet. Zuerst einmal wird der Gymnastikball auf die Matte gelegt und man kann sich zuerst als ├ťbung mit dem Bauch auf ihn legen und sich zur Gew├Âhnung etwas hin und her rollen. Ist man mit dem Gymnastikball mal etwas warm geworden, streckt man zum Beispiel Bauch liegend beide Arme hoch oder rollt sich den Ball mehr Richtung H├╝fte, man st├╝tzt sich mit den H├Ąnden ab und zieht die Beine abwechselnd nach oben, sodass eine gerade Linie zwischen Fu├čspitze und Fingerspitze entsteht.

Als n├Ąchstes kann man sich mit dem R├╝cken auf den Ball legen und eventuell f├Ąngt man aber langsamer an, in dem man sich erst auf ihn setzt, um die Bewegungen und die Balance etwas zu ├╝ben. So konnte man nach und nach mit dem R├╝cken weiter nach unten gehen, bis man so langsam den Ball komplett unter seinem R├╝cken sp├╝rte und so die H├╝fte mit den Beinen frei waren. Jetzt kann man die H├╝fte 10-20 mal nach oben schieben zur Straffung der Pomuskulatur und auch f├╝r die Waden. Auf dem Ball sitzend gibt es auch diverse ├ťbungen, zum Beispiel ein paar Minuten lang locker auf dem Gymnastikball h├╝pfen im Sitzen und dabei abwechselnd das linke und danach das rechte Bein anwinkeln und hoch schieben. Dann wieder beide Beine im rechten Winkel auf den Boden fahren, weiter h├╝pfen und dabei die Arme an die Seite, nach oben oder nach vorne. So gibt es noch einige weitere ├ťbungen, die man vielleicht im Verlaufe dieser Reha-Ma├čnahme noch kennenlernen wird, die sowohl auf einem normalen Stuhl als auch auf einem Gymnastikball stattfinden k├Ânnen.

Legt man sich mit dem R├╝cken auf die Gymnastikmatte, bieten sich auf weitere Spiele mit dem Gymnastikball an – so kann man zum Beispiel den Ball mit beiden H├Ąnden greifen, in die H├Âhe strecken und dann Richtung H├╝fte oder hinter den Kopf mit gestreckten Armen f├╝hren. Das ist zum Beispiel gut f├╝r die Bauchmuskulatur. Danach kann man auf dieser Position verbleiben und man presst den Gymnastikball zwischen die Fu├čspitzen, bewegt den Ball abwechselnd hoch und runter oder auf halber H├Âhe nach links und nach rechts. Dazwischen immer wieder die Muskeln auflockern und mit einer neuen ├ťbung weitermachen. Wir bleiben in der Haltung, dass der Ball zwischen den F├╝├čen ist und bewegen den Oberk├Ârper komplett nach links auf die Schulter mit dem Ziel, dass sich die rechte Hand links auf dem Boden befindet und danach genau das gleiche in die andere Richtung, damit sich der K├Ârper und die B├Ąnder sch├Ân dehnen und jeder Muskel in irgendeiner Form angespannt ist.

Das waren erst mal aus der Erinnerung die wichtigsten ├ťbungen, die wir mit einem Gymnastikball im Reha-Sport durchgef├╝hrt haben und danach war man ganz sch├Ân aus der Puste. Auf jeden Fall macht dies Lust, sich vielleicht selbst einmal einen Gymnastikball zuzulegen f├╝r Zuhause, um darauf statt auf dem normalen Schreibtischstuhl PC-Arbeit zu verrichten oder einfach nur f├╝r die R├╝ckenmuskulatur darauf zu sitzen beim Fernsehen. Sitzt man immer in der gleichen Position auf einem normalen Stuhl oder Sessel, dann gew├Âhnt sich der K├Ârper auch an die Fehlhaltungen und es kommt zu Verspannungen, die sich auswirken auf den R├╝cken und auf andere Teile des K├Ârpers. Darum sind auch bei R├╝ckenproblemen s├Ąmtliche Muskelpartien anzusprechen und insbesondere die Bauchmuskulatur zu st├Ąrken. Mehr sp├Ąter.

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