Sa. Jan 25th, 2020

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Magazin aus Berlin @ Musik, Medien & Sport

├ťbungen f├╝r den R├╝cken ÔÇô Teil 7 buntes Programm mit Zumba Elementen und Stepper

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Die Ma├čnahmen zur Rehabilitation f├╝r den R├╝cken geht jeder anders an: die einen machen regelm├Ą├čig am gleichen Tag in der gleichen Gruppe beim gleichen Trainer die mutma├člich gleichen ├ťbungen und bei mir ist es so, dass ich berufsbedingt nicht immer am gleichen Tage Zeit habe.

Zum Gl├╝ck kann man bei dem Spannkraft e.V. die Trainingstage so gestalten, wie es einem die pers├Ânlichen M├Âglichkeiten erlauben. So habe ich mal am Samstagvormittag um 11:00 Uhr Training und ein anderes Mal gehe ich mittwochs um 20:00 Uhr oder freitags um 17:00 Uhr dorthin, um in einer Gruppe gemeinsame ├ťbungen f├╝r den R├╝cken durchzuf├╝hren.

Am besten gef├Ąllt mir aber der Samstagvormittag, nicht nur weil die Trainerin gute ├ťbungen vormacht, sondern weil man vormittags noch mehr Energie hat und ich danach noch diverse Dinge erledigen kann oder es als Startschuss nehme, um einen meiner zahlreichen Ausfl├╝ge zu machen. Selbstverst├Ąndlich gibt es dort auch die M├Âglichkeit, sich zu duschen nach dem Sport. Nun war ich aber mal an einem anderen Tag dort und schon war es eine andere Art von Reha-Sport, wenn auch nicht minder interessant und eben mal etwas anderes.

Warmup mit schneller rhythmischer Musik

Es war im Grunde ein Potpourri aus allen m├Âglichen Hilfsmitteln, die man im Sport so verwenden kann in diesem Bereich. Warmgemacht wurde sich mit sehr schneller und rhythmischer Musik, sodass gleich das Tempo anders angezogen wurde und klar war, dass es nichts Langsames f├╝r den Feierabend wird. Es wurde auf der Stelle marschiert, dazwischen Knie anheben links und rechts, mit Arm nach oben oder Ber├╝hrung und fast ohne Pause ist der ganze K├Ârper in Aktion.

Stepper-Folter mit Techno-Beat in den Ohren

Danach ging es weiter mit dem Stepper, die Musik spielte unerbittlich weiter im Techno-Takt und alle machten mit. Treppauf treppab ging es immer wieder im Wechsel mit anderen Schritten vor und zur├╝ck, der R├╝cken hat zu mindestens alles mitgemacht und es gab keine Beschwerden. So gesehen wurden hier v├Âllig neue Reizpunkte gesetzt und das werte ich auch als positiv.

├ťbungen mit dem Gummiband

Nach dem Stepper ging es weiter mit den Gummib├Ąndern, die ├Ąhnlich wie im Fu├čballtraining um die Beine gewickelt worden sind und durch Druck nach au├čen wurde das Band unter Spannung gehalten, w├Ąhrend wir im Takt der Musik Schritte nach vorne breitbeinig gingen und auch wieder zur├╝ck, dabei der Oberk├Ârper hoch oder runter – immer war alles in Bewegung und man kam sch├Ân ins Schwitzen. Wer noch nicht genug hatte, f├╝r den ging es weiter mit den Armen: der Fu├č bis auf das eine Ende des Gummibandes und hinter dem R├╝cken wurde mit der entgegengesetzten Hand das Band wechselseitig nach oben gezogen. Das ganze wurde mehrfach wiederholt und in der Wiederholung liegt leicht auch das Erfolgsgeheimnis, es tat in jedem Fall sehr gut und man war aber auch froh, als diese ├ťbung zu Ende war.

Auf die Matten fertig los!

Dann zum Schluss wurden noch die Matten geholt und alle gingen auf den Boden f├╝r die Dehnungs├╝bungen sowie ganz zum Ende hin auch zur Entspannung. Beim Dehnen ging es in erster Linie um die Wirbels├Ąule, die wohltuend eingebunden worden ist. Auch hier wieder entgegengesetzt auf dem R├╝cken liegend linkes Knie angewinkelt wird nach rechts gedr├╝ckt und der Oberk├Ârper mit Schultern sollte sich nach links drehen und danach genau umgekehrt. So werden diverse Gelenke beansprucht, was im nat├╝rlichen Alltag oft nicht gegeben ist. Als nach 50 Minuten endlich Schluss war, brandete wohl bei vielen auch erleichtert Applaus auf und alle gingen teils ersch├Âpft und teils gut motiviert in den Feierabend. Normalerweise bevorzuge ich eher die langsamen Varianten, aber zwischendurch tut auch mal so eine Tempo-Runde als Sportstunde ganz gut. Das war dann also mehr in Richtung Zumba und das n├Ąchste Mal gibt es wieder Samba.

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