Der neue EDEKA-Werbespot: Heimkommen - FunTas World
Sa. Aug 8th, 2020

Der neue EDEKA-Werbespot: Heimkommen

3 min read

Der neue Edeka Werbespot unterscheidet sich signifikant von den bisherigen und setzt sich kritisch mit der Vereinsamung von älteren Menschen auseinander, dadurch entsteht eine emotionale Bindung der Menschen, die diesen Spot sehen und ihnen als positiv empfinden. Gleichzeitig erhält der Werbespot eine Art gedankliches Edeka-Branding, weil man mit diesem Video sofort und als erstes an Edeka denkt die Idee, in der vorweihnachtlichen Zeit ein derartig unter die Haut gehendes Video zu produzieren und zu kommen von irgendwelchen lustigen Clips, ist absolut gelungen und wurde schon nach wenigen Stunden durch das sogenannte virale Marketing zum Hit. Bei dem viralen Marketing setzt man darauf, dass diverse Medien-Seiten diesen Spot teilen und dieser für so gut empfunden wird, dass er von anderen Usern ebenfalls auf Plattformen wie Twitter oder Facebook geteilt wird und entsprechend Likes bekommt. Da der Trend immer mehr dahin geht, dass TV-Werbung einfach weggeschaltet wird oder nach einer Aufnahme vorgespult, ist der Weg über das Internet nur folgerichtig und erreicht wie man merkt mehr Menschen als über die normale TV-Schiene. Sofern dann die Werbung auch noch eine emotionale Message weitergibt, wie in diesem Falle der vereinsamte alte Mann, dem alle Familienmitglieder absagen zu Weihnachten, ist das im Grunde ein Selbstläufer. Wenn es dann noch zusätzlich eine geschickte Pointe gibt, in der die Familienmitglieder auf eine reagieren, sorgt das gleichzeitig noch einmal für Gesprächsstoff innerhalb der Familie oder im Kollegenkreise und hat seinen Zweck voll erfüllt. Daran sieht man, dass man nicht unbedingt immer nur den normalen Weg gehen muss, sondern über einen Umweg im Kopf auch ein positives Bild von einem Unternehmen wie Edeka entstehen kann. Warum nicht alle Firmen sich die Zeit nehmen, einem intelligenten Werbespot für Aufmerksamkeit zu sorgen, erschließt sich mir nicht und vielleicht fühlen sicher einige nach dem Erfolg dieser Idee dazu ermutigt, neue Wege in der Werbung zu gehen. Hier nun also der jetzt schon beliebte Edeka-Werbespot auf YouTube:

(Visited 14 times, 1 visits today)

Users who found this page were searching for:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.