Mi. Feb 19th, 2020

FunTas World

Magazin aus Berlin @ Musik, Medien & Sport

RTL Punkt12–Protokoll einer Sendung

6 min read

12:00 Miriam Lange eröffnet die Sendung, es folgt gleich ein Bericht über einen schweren Autounfall und weitere aktuelle Meldungen aus aller Welt – unter anderem über Michelle Knights Tagebücher. Um 12 Uhr 05 dann der Bericht über die Amazon-Kundenkonto-Schließungen, weil die Kundinnen und Kunden zu viel zurücksenden würden und die Reaktionen darauf. Es wird noch einmal auf die neue EU-Richtlinie ab 2014 hingewiesen, die eh einiges ändern wird. Jetzt die Kurznachrichten, zum Beispiel über einen Mann, der in seinem Swimming-Pool einen Herzinfarkt erlitt und ertrank. Emotional wird es, als Tyron Swan vorgestellt wird, wie er eine kranke Frau mit Klebeband auf dem Rücken surfend auf den Wellen hat.

Dieter Bohlens Neustart mit Supertalent wird ab 12 Uhr 12 angesprochen, bevor es nach dem Hinweis auf die Strand-Challenge aus Cuxhaven in “Mein Thema” um “Multijobben” geht. Die Reporterin schildert im zweiten Teil über ihre Erfahrungen mit mehreren Mini-Jobs aus dem Niedriglohnsektor. Schuften in Deutschland – wenn der Job nicht zum Überleben reicht. Es wird mit versteckter Kamera und nachgesprochenen Szenen gearbeitet und Norbert Fuhrmann gibt als Experte für Zeitarbeit einige Hinweise. Simone und Gisela werden exemplarisch vorgestellt, um den Alltag von Multijobbern vorstellbar zu machen. Putzen, Gastronomie und Zeitungen austragen – das zu testen war sicherlich auch anstrengend.

Durch die gestiegenen Nebenkosten aus Miete, Strom und Lebensmitteln müssen manche Menschen tatsächlich noch zusätzlich Arbeiten gehen. Ursula von der Leyen in einem kurzen Statement mit eher nichtssagender Aussage – hier könnte man ja nochmal nachhaken beim großen TV-Duell zwischen Kanzlerin und Herausforderer. Dann die Zuschauer-Frage “Was bauen Kinder gerne am Strand? Luftschlösser oder Sandburgen” stellt den Zuschauer nicht eben vor große Hürden – eine intellektuelle Herausforderung kann man auch mal ganz vorsichtig probieren.

Um 12:27 Uhr gibt es das Wetter und es folgen einige Werbespots: Head & Shoulders, Domestos, Dyson Sauger, Zewa, Penny, Herbal Esences, Perwoll, Peugeot, Tchibo, Diadem von Schwarzkopf, WC Frisch, Die Schlümpfe 2 Kino-Trailer, Loddar für Tele2, Wasa, Ab-in-den-Urlaub, Nivea Vital, Vodafone, Sparkasse, die unvermeidbare, unkaputtbare ultimative Chartshow und Familienpromi-Duell plus Hinweis anzurufen und einem Kurzhinweis auf Diadem. 12 Uhr 36 geht´s weiter.

One Direction erlebten GQ-Shitstorm wegen Bemerkungen unter den Titelbildern der Zeitschrift. OD ist eine Boy-Band, wie sie im Buche stehen. Da gehören auch Skandälchen und Meinungen dazu. Bisschen kuddelmuddelig nun, mit den VIP-News geht es weiter und noch Hinweise auf einen Sommerhit. Dies scheint nach der Werbung der Celeb-Block zu sein, aber das lässt man auch über sich ergehen im Rahmen dieses Tests. Blurred Lines ist der Hit und der Sänger Robin Thicke ist ein Justin Timberlake-Verschnitt mit Potenzial. Witzig die gezeigten Parodien auf den Song, der selbst mit einem Joke begann. Dann ein Sendehinweis in Form eines Zoff-Interviews mit Jürgen Milski für das Familien-Duell heute Abend. Lustig das mit Podolski und seinen “Aha”-Lauten. Auch der Bericht zu dem Kind von Gwenn Stefanie, Kingston, der sich als Junge schminkt und die Meinungen “von der Straße” aus Berlin war gelungen. Giselle Bündchen darf auch nicht fehlen, über die aber später berichtet wird. Immer wieder diese Appetizer, die dann später als Ganzes gezeigt werden. Das zieht sich durch die ganze Sendung, um dran zu bleiben. Nun wieder Cuxhaven mit dem Gewinner des Strand-Battles. Spannende Themen warten noch – nach der Werbung. Vorher noch Luftschlösser oder Sandburgen. 12 Uhr 50

Werbung mit Rama Creme, Tchibo, Persil Testsieger, Ab-in-den-Urlaub 5 Sekunden, Nicorette, Meinchat-Portal, Jacobs Krönung, trivago, Raid Mückenzeugs, Knorr Fix, Oral-B, Nimm2 Soft, Punica, Leerdammer,Schwazkopf Brillance, Lenor der Duft von Weiß, 40 Jahre Penny,´Fluege.de, Fairy Ultra mit Ralf Zacherl , Film-Trailer DVD, Melitta, Schlümpfe 2, RTL-Hinweis auf den neuen Donnerstag.

Um 12 Uhr 58 geht es weiter mit dem Kind (8 Monate) über Michelle Bündchen und das Ohrring-Piercing, die Gefahren dabei und Reaktionen “aus dem Volk”. Test mit versteckter Kamera, keiner sticht ein Ohrloch bei einem Kleinkind, welches die Person mitgenommen hat.

Haushaltstipps wie man ein rostiges Fahrrad wieder blank putzt: Gisela rät, Cola und Alu-Folie hierfür zu benutzen.Schnell weiter mit Jenny, die über große Rückenbeschwerden klagt und es nun sogar mit einer Art Hypnose probiert. Die Schmerzen haben ja oft psychische Ursachen und dieser Weg wird viel zu wenig gegangen. Die Therapie heißt im Grunde Autosuggestion. Sommer-Thema Grillen und wie man die besten Spare Ribs macht mit den Marinaden dazu. Das Rezept gibt es bei RTL-Insight. Die “Besser-leben”-News berichten über Dies und Das. Energy-Drinks seien nicht empfehlenswert, Mann-Frau-Vergleich beim Packen der Koffer für den Urlaub. 27 Minuten hat der Mann gebraucht, aber auch einiges vergessen.

Jetzt gibt es nach der Quiz-Frage wieder Sende- und Verbraucherhinweise. 13 Uhr 20 los gehts mit Ehrmann, Rewe, Dove, wieder Rewe, Fa Sport, Gerolsteiner, L´oréal, Whiskas, kinder Country, Ariel, nutella, Punica, Mexx, Zero´s, Garnier, trivago, Schweppes, Philips sonicare mit Silvie van der Vaart, Persil, Weihenstephan und RTL-Hinweis auf den Food-Coach Alexa und Cash Crash oder so. 13 Uhr 28 “da sind wir wieder”.

Eine bewegende Geschichte über einen krebskranken Zweijährigen, der Trauzeuge sein darf. Es folgt ein Bericht über die Kandidaten, die alle aus irgendwelchen anderen Shows zu kommen scheinen. Vielleicht heißt die Show doch Trash Crash?

Rubrik Unglaublich: Eine Kühlweste mit Akkus und Ventilatoren. Coole Geschichte. “Willst Du mich heiraten” mit Strohballen auf einem Feld sortiert, auch eine kurze knackige Geschichte. Ein Heuratsantrag sozusagen, gutes Wortspiel. Weiter mit dem “Hauptstadt Club” – eine Art Firma, die von RTL begleitet wird und die Zuschauer mitentscheiden. Samba-Party also. Welcher “Promi” soll zur großen Party des Jahres? Georgina, Kader Loth oder Melanie Müller? Tja, das ist wirklich eine schwere Frage! Als Quereinsteiger kommt einem der Beitrag seltsam vor. Werbung.

Seit 13 Uhr 41 gibt es wieder Ehrmann, Clinique (Douglas), hohes C, Astor mit Heidi Klum, Bi-Oil, Yogurette, 40 Jahre Penny, Loreal, Müllermilch, VHV Versicherungen, koziol, Legoland, Wasa, Light Live alkoholfreier Sekt, Dove, Chio, Zewa, Meica Deutschländer Würstchen, Kytta Salbe und RTL Hinweis auf Versicherungsdetektive und den RTL-Kinosommer bis 13h 49

Eine Sache war da noch offen: Jackpot wegen der Sandburgen-Frage immer noch. Der Punkt12-Test: Wohin schauen Frauen und Männer am Strand hin? Mit Spezialbrille, wo der Blick hinwandert anhand von Eyetracking. Dass das eigene Geschlecht aus Vergleichsgründen gerne angeschaut wird, kann danach auch wissenschaftlich erklärt werden. Insgesamt ist es aber 50/50. Zum Schluss wird überraschenderweise die Sandburg-Frage richtig beantwortet und die Zusatzfrage aber nicht. Zurück zum Hauptstadt-Club nochmal und schon wird die Abstimmung präsentiert, jetzt ist aber wirklich gleich 14 Uhr und um 13 Uhr 58 fängt schon das Abschalt-Programm an mit irgendeiner Scripted Reality. Danke.

Fazit: Einmal in der Woche kann man sich RTL Punkt12 anschauen, wenn man überwiegend auf Promi-News oder Geschichten rund um die RTL-Sendungen steht. Die Magazin-Beiträge und Tests waren kurzweilig und eine Auflockerung, die eigentlichen Nachrichten im klassischen Sinne – also Politik, Wirtschaft oder Sport – kamen zu wenig zum Tragen. Hier gibt es auf jeden Fall noch Steigerungsmöglichkeiten nach oben, zumal RTL eigentlich mit n-tv einen Nachrichtenkanal an der Hand hat. Auf diesen könnte auch schön verwiesen werden, aber man vermutet vielleichtet nicht die passende Klientel dazu.

Das Programm zwischen 9-12 Uhr und 14-17 Uhr 30 bleibt weiterhin rätselhaft.

(Visited 30 times, 1 visits today)

Users who found this page were searching for:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.