Do. Jun 27th, 2019

FunTas World

Magazin aus Berlin @ Musik, Medien & Sport

Suche nach einem Objektiv für Nikon D3100

3 min read

Wenn man im Internet auf der Suche nach einem bestimmten Artikel ist, zum Beispiel für ein Wechselobjektiv für eine Nikon Kamera D3100 mit 52 Millimetern und 18-55 Millimetern – das bedeutet dann nicht nur jede Menge Recherche, sondern benötigt auch einiges an Fachwissen. Nun muss man deshalb dennoch nicht sofort in einen Laden rennen, sondern kann das World Wide Web auch für diese Zwecke nutzen. So kann man sich auch zu einer Materie, zu der man sonst relativ wenig Zugang hat, umfangreich informieren und sich so selbst weiterbilden. In der oben genannten Aufgabe, ein Wechselobjektiv für diese Kamera zu finden, stößt man fast automatisch auf den Amazon Artikel Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm – nun muss zum Beispiel herausgefunden werden, ob dieser Typ Objektiv für diese Kamera geeignet ist (D3100). Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv

Google spuckt einem nach Eingabe des Objektivs natürlich zahlreiche Shopping-Vorschläge an, die man auch dafür nutzen kann, um erweiterte Informationen zu erhalten. Unser Ziel ist es jetzt, die Kompatibilität zwischen dem Nikon-Objektiv und der Nikon Kamera abzugleichen und gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten. Kurz mal einen Check, was den Preis angeht: bei Amazon kostet das Objektiv 215,99 € und bei Mediamarkt 199 € + 2 Euro Versand. Aber wir müssen erst mal herausfinden, ob dieses Objektiv überhaupt für die oben genannte Kamera passt. In den Produktbeschreibungen steht bisher nur, dass es für die Nikon im DX-Format passen würde.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel auf der Suche nach einem Geschenk bin und ich habe keine Ahnung von Kameras oder von Nikon im Allgemeinen, dann wird es schon schwierig und ich muss weiter suchen, ob dieses Objektiv an meine Kamera passt. Eventuell heißt ja “DX-Format”, dass das D sich auf die Kameras bezieht und das X auf alle Modelle? Die Antwort auf diese Frage lautet: DX bedeutet, dass digitale Kameras von Nikon der Serie D hierfür geeignet sind und somit konnte ich die Anfrage positiv gestalten. Auf der Internetseite von Nikon stehen einige hilfreiche Erklärungen dazu und für alle Fälle befindet sich auf Nikon.de ein Contactcenter mit der Möglichkeit für die Kunden, eine Mail zu senden oder über das Festnetz ganz normal anzurufen. Zum Zwecke des Testes und der Sicherheit habe ich die zweite Variante gewählt und hatte einen sowohl netten als auch kompetenten Mitarbeiter sofort an der Strippe, dieser konnte alle wichtigen Informationen noch einmal bestätigen bzw. offene Fragen beantworten. Perfekt!

Die Preise variieren etwas zwischen Media-Markt, Amazon und dem Originalhersteller Nikon – das sei aber normal, weil der Hersteller in seinem Shop immer die unverbindliche Preisempfehlung angibt. Die Empfehlung lautete aber auch hier fairerweise, sich des Internets zu bedienen und in einem Shop seiner Wahl die Ware zu bestellen. Es gibt wohl scheinbar auch noch weitere Hersteller für Objektive passend zur Nikon D3100 und so könnte man als weiteren Schritt schauen, ob es alternative Möglichkeiten zum Nikon-Produkt geben könnte. Da allerdings die Kompatibilität zwischen zwei Nikon-Produkten zur 100 Prozent gegeben ist und das Risiko bei zwei unterschiedlichen Firmen in irgendeiner Form in jedem Fall vorhanden ist, bleibe auch ich am Ende bei der Empfehlung, das gefundene Objektiv für die Nikon D3100 zu verwenden.

(Visited 5 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.