Do. Jul 18th, 2019

FunTas World

Magazin aus Berlin @ Musik, Medien & Sport

SMS vom Amt? Neues Wartemanagement lässt Bürger wohl noch Warten?

2 min read

Es klang so gut (und damit meine ich nicht das Surren des Handys bei Eingang einer SMS), was die Senatsverwaltung für Inneres und Sport da mitteilte Mitte August 2010. Aber getan hat sich für mich spürbar noch nichts. Letztens erst war das Bürgeramt derart überfüllt, dass diverse Kunden wieder nach Hause geschickt werden mussten – hat sich seit letztem Jahr etwa noch gar nichts getan in dieser Richtung?

  • Die Berliner Bürgerämter bieten einen neuen Service an: Kundinnen und Kunden, die ohne Terminvereinbarung ins Amt kommen, können sich künftig per SMS informieren lassen, wann ihre Wartezeit endet. So kann die Wartezeit anderweitig verbracht werden. Neben der Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung ist dieser Service Bestandteil des neuen Zeitmanagementsystems der Bürgerämter. Außerdem werden die Wartebereiche mit modernen Kiosksystemen und Großbildschirmen ausgestattet. Dieses neue System und die Ausstattung dazu möchten wir Ihnen gerne vorstellen:
    Dienstag, 24. August 2010, 11 Uhr
    Bürgeramt Egon-Erwin-Kisch-Str. 106, 13059 Berlin
    Quelle: Information und Quelle

So etwas habe ich mir schon lange mal gewünscht und auch schon mehrfach nachgefragt, warum man nicht so eine Technik einsetzen könnte. Jetzt müssen nur noch die Ärzte nachziehen, denn es ist meines Erachtens überhaupt nicht einzusehen, warum man sich zwischen die anderen Patienten setzen soll und trotz einer Terminvereinbarung teilweise über eine Stunde inmitten fremder Bazillen warten soll! Und die Situation entwickelt sich nicht so, als das hier eine spürbare Verbesserung zu erwarten ist. So etwas ist einfach und schnell umsetzbar – worauf wartet man also noch? In dem Falle würde ich sogar 20 Cent für eine SMS bezahlen oder ein bisschen mehr – Geld, welches die Ärzte ja wohl dringend brauchen.

(Visited 5 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.