Fr. Nov 15th, 2019

FunTas World

Magazin aus Berlin @ Musik, Medien & Sport

Sag Nein ohne Skrupel

2 min read
Heute mal wieder eine Buchempfehlung von mir. Das Buch habe ich im Juli gekauft und jetzt bin ich durch. So ein Buch kann man auch nicht in einem Rutsch durcharbeiten, weil gewisse Dinge auch noch einmal ĂĽberdacht werden mĂĽssen oder bestimmte Passagen zweimal gelesen werden sollten. In jedem Falle ein fĂĽr mich wichtiges Buch zu einem viel zu kleinen Preis.

Verlag: Weltbild Taschenbuch * ISBN: 978-3-8289-3521-1 * Amazon-Preis: 5,99 * Autor: Smith

Der Autor Dr. Manuel Smith ist Psychologe und führt einen im ersten Teil an die eigene Kindheit heran und findet in einigen Verhaltensweisen gegenüber anderen den wirklichen Ursprung. Egal ob es um Gespräche geht mit Lebens-, Geschäftspartnern, Chefs, Mutter, Vater, Kind, Arzt oder anderen Beratern, denen man im Alltag so begegnet und natürlich auch Kunden – Dr. Manuel Smith spielt viele Gespräche, so wie sie wirklich stattfinden könnten, komplett von Anfang bis Ende durch und gibt somit eine wertvolle Hilfe, auf die ich immer zurückgreifen kann.

Evelyn Linke hat ins Deutsche übersetzt aus dem Originaltitel: “When I say no, I feel guilty” und in den 350 Seiten wird sich viel mit den Themen Manipulation, Selbstbewusstsein, Ziele, Beeinflussung, Gesprächsführung und Schuldgefühle gesprochen und wie man mit anfangs relativ einfachen Mitteln geschickt Begegnungen lenkt und das Heft des Handelns behält. Das bedeutet jetzt nicht, dass alle Wortwechsel nach den dort besprochenen Mustern geführt werden sollten – aber dann, wenn man sich manipuliert fühlt oder wie er schreibt, gefühlt nicht sein eigener Richter ist – ist es anzuwenden.

Die Techniken, die sich Dr. Manuel Smith bedient, sind unter anderem die “Schallplatte mit Sprung”, also ständige Wiederholung des eigenen Wunsches (z.B. bei Reklamationen) oder Vernebelung, negative Selbstsicherheit und praktikabler Kompromiss. Was sich dahinter verbirgt, erfährt der geneigte Leser wie gesagt in dem Buch und wenn ein Psychologe im wahrsten Sinne des Wortes aus der Praxis erzählt, dann ist so etwas immer interessant.

Gerade die Anwendung der Beispieltexte aus den Rollenspielen seiner Patienten und Hilfesuchenden ist für mich sowohl als Verkäufer, als auch privat überaus hilfreich und die Art und Weise, wie das Buch aufgebaut ist, macht es mir einfach, dieses Buch zu empfehlen! Hier mal einige Leseproben:

(Visited 35 times, 1 visits today)

Users who found this page were searching for:

3 thoughts on “Sag Nein ohne Skrupel

  1. Pingback: Import-Messe in Berlin « FunTas Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschĂĽtzt

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.