Gratis gibt es nichts? – Copyright und Links zu Fotos - FunTas World
So. Sep 20th, 2020

Gratis gibt es nichts? – Copyright und Links zu Fotos

2 min read

Wenn ich Fotos verwende, dann sind das meine eigenen (meist setze ich hier noch über WordPress ein Wasserzeichen ein) oder es sind Fotos der dts-Nachrichtenagentur mit Link zur Nachricht und Quellen-Angabe (im Rahmen eines Testzeitraumes kostet dies natürlich etwas und danach sollte bei permanenter Nutzung von News und Fotos ein Vertrag abgeschlossen werden) – jeder kann dies testen und gerne darf bei Fragen der Empfehlung meine Seite angegeben werden. Bei den Plista-Einblendungen sind manchmal ebenfalls Grafiken oder Fotos mit eingebunden, hier ist aber eindeutig klar, dass die Quelle vom Anbieter kommt. Das Gleiche gilt für das BILD-Widget.

Kostenlose Bilder, die man gratis für Homepage, Forum oder Blog verwenden kann, existieren praktisch nicht und daher habe ich außerdem noch ein klein wenig Guthaben auf istockphoto.com – hier gibt es wirklich tolle Bilder und sogar ein Plugin für WordPress! Das Prinzip ist auch sehr einfach, ich kaufe zum Beispiel 6 Credits für 7,50 € oder 50 Credits für 57,25 € und kann mir dann – passend zum Thema – in verschiedener Größe (XS, S, M, L, XL) und Qualität Fotos aus der riesigen Datenbank auswählen. Ausgehend vom Format wird dann angezeigt, wie viel Credits jetzt abgebucht werden.

Ich finde dieses Prinzip einfach, sicher und beide Seiten haben einen Nutzen: Der Anbieter für lizenzfreie Bilder kann Geld verdienen und ich kann Blog und Homepage aufwerten ohne Abo oder monatliche Kosten. Notfalls habe ich auch einfach den Anbieter gefragt so wie bei dem Foto vom Innenleben der O²-World in Berlin für das NHL-Spiel oder binde einen HTML-Code ein von Zaparena wie hier in diesem Artikel als gutes Beispiel zu sehen ist. Ich hoffe nun, ich konnte einige gute Hinweise geben, wie mit Fotos zu verfahren ist oder wie man im Falle von Plista oder Zaparena sogar noch Geld verdienen kann.

(Visited 15 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.