Karneval der Kulturen am Wochenende zu Pfingsten in Berlin

Schon fast traditionell wurde zu Pfingsten das Wetter schön (oft ist es sogar perfekt) und die Berliner treibt es auf den Karneval der Kulturen. Hier treffen sich Jung und Alt, um zu schlemmen, zu trinken, zu tanzen oder einfach auch nur zum Bummeln. Vorbei an den vielen bunten Ständen, an denen die Händler aus aller Herren Länder ihre Waren oder ihre Leistungen (z.B. verschiedene Massagen) feilbieten. Termin: 2013 findet das Straßenfest zwischen dem 17. und 20. Mai statt.

Schon Samstag Vormittag ist es überall so voll wie es auch auf dem Foto zu sehen ist, aber es ist noch im einigermaßen erträglichen Rahmen. Wenn dann noch der Alkohol dazu kommt, geht für einige gewiss die Stimmung noch weiter hoch und erst, wenn der eigentliche Umzug an Pfingsten stattfindet, erreicht das Fest gewiss seinen Höhepunkt. Musik war überall zu hören, mal esoterisch angehauchte, dann wieder eher volkstümliche Klänge – auch hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Apropos Geschmack: Verhungern braucht hier wirklich niemand, aufgrund der wirklich kulinarischen Vielfalt ist für jeden Hobby-Gourmet etwas dabei. Von süß über sauer bis zu sehr scharf – keiner kommt hier zu kurz. Apropos kurz: Getränke gibt´s wie immer reichlich, nach dem Bier ist vor dem Caipirinha und danach einen “Kurzen” wäre durchaus nicht ungewöhnlich hier die Reihenfolge.

Das Schöne ist, man sieht hier Menschen in unterschiedlichsten Stilen und darunter auch einige Damen in sogenannten Boho Kleidern. Wenn ich noch länger geblieben wäre, hätte ich vermutlich auch einige Herren darin gesehen. Es ist einfach bunt hier und jeder kann tragen, was gewünscht ist.

Siehe auch
Unser Lidl in Haselhorst

Da oben, an dem Stand habe ich sehr lecker gegessen und der große Vorteil ist, dass hier komplett auf Geschmacksverstärker verzichtet wird. Der Reis, das Fleisch und das Gemüse dazu war fantastisch. So gestärkt konnte mein Ausflug noch weiter gehen, denn es gibt ja in Berlin an allen Ecken noch etwas zu entdecken. So auch zum Abschluss diese Gruppe, die eine Kampfsportart präsentiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert