Do. Jun 20th, 2019

FunTas World

Magazin aus Berlin @ Musik, Medien & Sport

Was mir bei der Wohnungssuche wichtig ist

2 min read

Im Grunde genommen bin ich ja ganz zufrieden mit meiner jetzigen Wohnung, aber dennoch meine ich, kann es nicht schaden, rechtzeitig mal den Markt zu sondieren. Denn wenn man für sich selber ein paar Eckpunkte festlegt, was einem wichtig ist, in welcher Lage und zu welchen Mietkosten Wohnraum überhaupt gesucht wird, kann es durchaus leichter fallen, gezielter auf die Suche zu gehen. Während meiner Zeit als selbständiger Handelsvertreter hätte mir zum Beispiel oft ein Zimmer genügt….

003

…aber jetzt lege ich mehr wert auf Komfort und einen festen Wohnsitz. Außerdem sollte die Infrastruktur es entsprechend hergeben, dass a) ein Discounter in der Nähe ist, b) mindestens eine Buslinie, besser aber noch ein U-Bahnhof bequem zu Fuß erreichbar ist und c) kein allzu lautes Umfeld vorherrscht. Balkon, Badezimmer mit Wanne, Küche und zwei kleine Räume – zum Beispiel Wohn- und Schlafzimmer – sind im Augenblick auch vorhanden und derartiges würde ebenso auf meiner Wunschliste stehen wie keine Hunde, weil ich mit den kleinen und großen Vierbeinern so ab und zu meine Probleme habe. Perfekt wäre es noch mit Fahrstuhl und ein Fitness-Studio nicht so weit entfernt. Eines habe ich mir fest vorgenommen: Wenn eine Wohnung mieten, dann vorher gründlich recherchieren – online und auch gerne mal vor Ort, denn Wohnungssuche kann und soll ja auch Spaß machen.

Interessant wäre auch, ob es ein Altbau oder ein Neubau ist. Einige mögen eher hohe Decken und wunderschön verzierte Außenfassaden, andere ziehen einen moderneren Standard vor. In jedem Falle sollte man sich in seiner neuen Heimat wohlfühlen und auch wenn man hier und da Abstriche machen muss, können trotzdem die Vorteile überwiegen. Sollte man mit einem Partner zusammenziehen, ist natürlich eine gemeinsame Absprache vonnöten – nichts wäre schlimmer, als wenn es hier schon von Anfang an Uneinigkeiten gibt und man sich am Ende schon bei der Wohnungssuche hoffnungslos zerstreitet. Und jemand auszieht, bevor man einzieht…

(Visited 14 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Kommentare werden durch WP-SpamShield Anti-Spam geschützt

Copyright © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.