So. Dez 8th, 2019

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Das Drama mit dem Bus 139 in Haselhorst

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Die BVG kann sicherlich vieles, aber Busse planen eher nicht. Dies stellt sie fast t√§glich in den Morgenstunden, wenn sich Berufst√§tige und Sch√ľler auf den Weg machen f√ľr die Arbeit oder zum Lernen, unter Beweis. Der Bus 139 ist das beste Beispiel, wie man zahlreichen potentiellen Fahrg√§sten die Lust an der BVG nimmt oder sie zu einem Autokauf treibt.

Gerade wenn es kalt ist und die Temperaturen am Gefrierpunkt oder drunter sind, steigen nat√ľrlich viele vom Drahtesel, dem Motorrad oder dem Auto um und vertrauen darauf, dass der Bus kommt und man sich ganz normal in diesen Bus auch setzen kann oder im Zweifel auch mal im Stehen zum n√§chsten U-Bahnhof bewegt wird. Aber in den letzten Monaten bzw. eigentlich fast immer ist trotz Taktwechsels der Bus 139 so voll, wenn er in Haselhorst ankommt, dass kaum mehr Menschen einsteigen k√∂nnen. Oft schon hat man beobachten k√∂nnen, dass schlicht vorbeigefahren wird an der Haltestelle und die Sch√ľler oder √§lteren Leute auf den n√§chsten Bus warten m√ľssen.

Alternative zu Bus und Auto - das Fahrrad bringt die Menschen raus aus Haselhorst
Fahren bald viele Menschen lieber mit Rad zur U-Bahn als mit dem Bus? Foto: Haselhorster Damm

Doch wenn man schon rechtzeitig da ist, hat man durch kleine Verz√∂gerungen schon 6-7 Minuten an der Haltestelle verbracht und wird dann sicherlich ohne Freude ungerne auf den n√§chsten Bus 139 warten wollen. Zumal ja √ľberhaupt nicht gew√§hrleistet ist, dass hier nicht das Gleiche passiert. Der Bus 139 ist schon komplett voll, wenn er zum Beispiel L√ľdenscheider Weg oder Burscheider Weg ankommt und wer eben da wohnt, hat Pech gehabt. Es ist jedes Mal ein Gl√ľcksspiel, ob man noch zwischen 7:00 und 9:00 Uhr in den Bus 139 einsteigen darf oder nicht. Von Menschen mit Rollator, Kinderwagen oder generell kleinen Kindern ganz zu schweigen. Das ist im Grunde genommen schon fast kinderfeindlich, weil Familien kaum dazu angeregt werden, den Bus zu nutzen.

Es ist eigentlich unbegreiflich, warum sich hier niemand verantwortlich f√ľhlt und nach alternativen Ausschau h√§lt. Dabei wurde doch vielleicht schon ein l√§ngerer Bus mit so einer Gelenksachse oder ein Doppeldecker Abhilfe schaffen. Eine komplett schnelle Idee w√§re auch, wie in alten Zeiten einen Bus 139 ab L√ľdenscheider Weg (dort w√§re auch Platz zum Parken) einen Einsetzer fahren zu lassen, der eben dort beginnt und alle restlichen Leute einsammelt, die eben zuf√§llig zur Arbeit, zum Arzt, zur Schule, zum Einkaufen, zum Fr√ľhsport oder sonst wohin wollen. Aber gerade √§ltere Leute und Mamis mit Kinderwagen verlassen sich auf die BVG und werden hier verlassen.

Und wer dann im Bus drinnen ist, der sieht sich einer Menschenmasse ausgesetzt und in winterlichen Zeiten oder im Herbst steigt dadurch nat√ľrlich auch die Ansteckungsgefahr, wenn so viele Leute zusammengepfercht aneinander stehen und hoffen, endlich aus dem Bus steigen zu k√∂nnen. Man kann der BVG wirklich nur w√ľnschen in Bezug auf den Bus 139, dass es schnell wieder w√§rmer wird und die Leute sich wieder mehr an der frischen Luft bewegen wollen und den Unwillen der BVG sp√ľren, der Herausforderung vieler neuer Fahrg√§ste Herr zu werden.

Durch die F√ľlle und das potentielle Abweisen an der Eingangst√ľr steigt auch die Aggression und das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Doch wer schon einmal erlebt hat, dass die vordere T√ľr zu bleibt und nur hinten ge√∂ffnet wird, um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen und das dort auch komplett √ľberf√ľllt ist, der versteht was gemeint ist.

Die BVG sollte sich bei bestimmten Linien dringend etwas √ľberlegen und ein Konzept erarbeiten, wie man k√ľnftig auf Engp√§sse reagiert. Die Stadt Berlin wird immer voller werden mit steigender Tendenz, es werden mehr Wohnungen gebaut und folglich werden auch dort mehr Menschen leben und ohne Zweifel auch mit der BVG fahren. Alternativ bleibt eben die M√∂glichkeit, sich doch wieder ein Auto anzuschaffen – das m√∂chte aber wieder B√ľndnis 90/Gr√ľne nicht und treibt die Leute zur BVG in den Bus, der nicht alle erfassen kann. Es bleibt ein kleiner Teufelskreis, bei dem der gute Wille und die Planungsf√§higkeit auf der Strecke bleibt.

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